Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere - und noch viel mehr!

Kennst du das? Eine Tür schließt sich plötzlich, wider Erwarten – ohne dass du dich auch nur im Geringsten darauf vorbereiten konntest? Oder eine Tür schließt sich, weil du selbst sie geschlossen hast, doch du hast vorher lang gezögert, denn du hattest ja keine Ahnung, wann oder ob sich eine neue Tür für dich öffnen würde?
Und das, obwohl du das folgende altbekannte Sprichwort kennst:

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich die nächste.

Was verbirgt sich hinter dem vom Dramatiker Molière stammendem Sprichwort (Original: „Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere.“)?
Kurz und knapp erklärt, soll uns dieser Spruch wohl einfach nur daran erinnern, dass es für uns im Leben immer weitergeht und sich für uns immer neue Chancen ergeben werden. Das Ende von etwas Altem ist der Anfang von etwas Neuem, das Leben sorgt für uns und neue Chancen entstehen dort, wo Veränderung stattfindet.

Warum sich immer eine neue Tür öffnet, wenn sich eine alte schließt:

Schließt sich eine Tür für uns, so bedeutet dies Veränderung und durch diese ändern wir auch automatisch uns selbst – unser Denken, unser Fühlen, unsere Aufmerksamkeit, unsere Sichtweise. Und somit beginnen wir auch, uns auf eine andere Art und Weise zu verhalten und unseren Blick in andere Richtungen zu lenken und auszuweiten.
Wenn sich eine Tür schließt, können wir gar nicht anders, als anders zu agieren und unseren Blick in eine neue Richtung zu fokussieren.
Natürlich gibt es diejenigen unter uns, die eine Weile vor der verschlossenen Tür stehenbleiben, an ihr rütteln und hoffen, sie würde sich wieder für uns öffnen – doch meist vergebens – denn wenn sich eine Tür schließt, dann hat das oft einen guten Grund. Mit diesem Glauben, fällt es uns leichter, die verschlossene Tür loszulassen und all die anderen geöffneten Türen wahrzunehmen.
Wichtig ist, sich im Klaren darüber zu sein, dass eine Tür uns zwar hineinbeten kann, uns durch einen Durchzug Rückenwind gegeben werden kann, der uns in die Richtung einer bestimmten Tür lenkt, doch dass wir selbst letztendlich den Schritt wagen müssen.

Wir selbst müssen uns für eine Tür entscheiden und die Türschwelle überschreiten und im Endeffekt das Beste aus dieser Entscheidung machen. 

Wir können nie sicher wissen, was sich hinter unserer ausgewählten Tür befindet, doch wenn wir uns aus Angst und Bequemlichkeit ewig im Flur aufhalten, werden wir es nie herausfinden.
Und wenn wir uns vor Augen halten, dass wir eine Tür auch jederzeit wieder selbst schließen dürfen und sich auch dann wieder neue Türen für uns öffnen werden, fällt uns der Schritt ins Ungewisse bestimmt leichter.

Neue Chancen – ein Meer voller Möglichkeiten

Das auf Molières Worten basierende Sprichwort, würde ich sogar noch ein wenig ausbauen:

Wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich viele weitere.

Meist eröffnen sich einem, nachdem etwas Altes endet, nicht nur eine, sondern viele neue Türen und wunderbare Chancen, die aus ganz überraschenden und unerwarteten Richtungen kommen. Man stellt plötzlich fest, wie festgefahren man zuvor gelebt und wie wenig man sein eigenes Potenzial genutzt hat. Auf einmal hat man die Qual der Wahl und schwimmt in einem Meer voller Möglichkeiten. Natürlich weiß man nie genau, was einen erwartet und ob man sich letztlich richtig entscheidet, doch man kann immer wieder zurück ins Meer springen – auch wenn der Sprung unbequem und beängstigend ist und das Wasser im ersten Moment kalt – dieser eine Sprung kann uns neue Lebendigkeit verleihen, uns genau die Chance bieten, von der wir immer geträumt haben oder sogar noch viel mehr.
Meist ist die Schließung einer alten Tür zwar mit Trauer, Schmerz und neuen Ängsten verbunden, doch es kann dafür so viel Besseres auf uns zu kommen und das kann wiederum sehr aufregend, regenerierend und belebend für uns sein.

Du spürst, dass du schnellstmöglich eine Tür schließen solltest, da diese dir nicht mehr dienlich ist?
Oder eine Tür hat sich für dich geschlossen, man hat sie dir einfach so vor der Nase zugestoßen und du fragst dich, ob sich jemals wieder eine neue für dich öffnen wird?
Oder dir dämmert, dass sich eine Tür jeder Zeit für dich schließen könnte und du hast Angst davor, dich für eine längere ungewisse Zeit im Flur aufhalten zu müssen?
Dann versichere ich dir hiermit, dass du nicht lang und vielleicht sogar gar nicht im Flur verweilen wirst.
Eine Beziehung geht in die Brüche, eine jahrelange Freundschaft geht kaputt, ein Arbeitsverhältnis wird aufgelöst oder ein Vorhaben scheitert?

Es werden sich zahlreiche neue Türen für dich öffnen und deine verbrachte Zeit hinter der alten Tür ist nicht umsonst gewesen, denn du hast hinter dieser viel gelernt und nimmst vieles mit, was dir auf deinem weiteren Lebensweg hilfreich sein wird.

Der Zauber eines jeden Anfangs liegt darin, unendlich viele neue Wege beschreiten zu können und das Gefühl wiederzuerlangen, Herr über das eigene Leben zu sein und dieses selbst gestalten zu können:
So viele neue Türen, neue Menschen, neue Eindrücke, neue Erfahrungen, neue Fragen, neue Träume, neue Chancen – persönlicher Wachstum, der aus dir den Menschen macht, der du sein sollst:
Einzigartig und völlig frei, voller Hoffnungen, Möglichkeiten und Potenzial.

 

Bild von Arek Socha auf Pixabay
7 Comments
  1. Its perfect time to make some plans for the future and its time to be happy. Ive read this post and if I could I want to suggest you few interesting things or advice. Perhaps you could write next articles referring to this article. I desire to read even more things about it!

Leave a Reply

Your email address will not be published.